HCV-Therapie: Telaprevir bei Genotyp 2/3

Kopenhagen 25. April 2009

Der Proteasehemmer hat ersten klinischen Interimsdaten zufolge eine günstige Wirkung gegen HCV-Genotyp 2, allerdings keinen nennenswerten Effekt bei HCV-Genotyp 3.

Die Wirksamkeit von Telaprevir bei chronischer Hepatitis C Genotyp 2/3 wird derzeit in der Phase-2-Studie C209 untersucht. In der Untersuchung wurden die Patienten zunächst zwei Wochen lang mit Telaprevir (TVR) allein (750 mg q8h) oder TVR/pegIFN/RBV (TVR 750mg q8h+pegIFN 180µg/w+RBV 800mg/d) oder Placebo/pegIFN/RBV behandelt.

Ergebnisse

In den ersten 15 Tagen kam es unter Telaprevir allein bei Genotyp 2 zu einem Abfall der HCV-RNA um -4log bis zu Tag 7 und dann zu einem langsam Anstieg. Unter der Triple-Therapie sank die HCV-RNA deutlicher als unter pegIFN/RBV und der Effekt war anhaltend. 80% bzw. 40% (HCV-RNA <25 bzw. <10 IU/ml) der Patienten waren bereits nach 15 Tagen virusfrei im Vergleich zu jeweils 25% unter Standardtherapie.

Bei Genotyp 3 fiel die HCV-RNA unter Telaprevir allein dagegen lediglich um -0,5log und auch in der Kombination hatte der Proteasehemmer kaum einen zusätzlichen Nutzen. Nach zwei Wochen lag die HCV-RNA unter der Dreifachkombination im Vergleich zur Standardtherapie bei 44% vs 67% bzw 22% vs 11% unter der Nachweisgrenze von 25 bzw. <10 IU/ml.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt-Moskito-Tag

    20. August 2025: Neuer Rekord an Mücken-übertragenen Infektionen weiter

  • Prof. Michael Manns verstorben

    17. August 2025: Die MHH trauert um ihren ehemaligen Präsidenten weiter

  • Humane Papilloma Viren

    17. August 2025: Nur ein Drittel der Amerikaner wissen, dass HPV Krebs verursachen kann. weiter

  • APAT

    14. August 2025: Vancomycin besser im PICC oder Midline-Katheter? weiter

  • Hib-Infektion

    13. August 2025: Infektionen in Hamburg weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Reserveantibiotika

    13. August 2025: Aktualisierung der Einstufung weiter

  • Candida auris

    11. August 2025: Neues zum Screening weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: DigiSep unter den Finalisten des MSD-Gesundheitspreises weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: Neue S3-Leitlinie weiter

  • Mikrobiom

    09. August 2025: DZIF fördert Entwicklung eines Klebsiella oxytoca-Biotherapeutikums weiter

  • Tuberkulose

    09. August 2025: Quantiferon-Test bei Immunschwäche nicht ausreichend weiter

  • Nipah-Virus

    07. August 2025: Erhöhte Alarmbereitschaft in Kerala/Indien weiter

  • Chikungunya

    06. August 2025: Ausbruch in Südchina weiter

  • Salmonellen

    06. August 2025: Prognose nichttyphöser Salmonellose weiter

  • Flöhe

    06. August 2025: Häufung von Floh-Fällen in Berlin weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.