Tenofovir: Kombination TDF/FTC nicht besser als TDF allein

Kopenhagen 26. April 2009

Bei Adefovir-Versagen reicht ein Wechsel auf Tenofovir allein aus. Selbst Patienten mit nachgewiesener Lamivudin- bzw. Adefovir-Resistenz sprechen auf die Tenofovir-Monotherapie gut an.

105 Patienten mit chronischer Hepatitis B, die nach mindestens 6 Monaten 10 mg/d Adefovir (ADF; im Schnitt 60 Wochen) keine HBV-DNA <172 IU/ml erreichten, wurden entweder mit Tenofovir (TDF) 300 mg oder Tenofovir 300 mg plus Emtricitabin (FTC) 200 mg täglich behandelt. Patienten, die zu Woche 24 noch eine HBV-DNA >69 IU/ml hatten, konnten offen zu TDF/FTC wechseln oder aus der Studie ausscheiden.

TDF/FTC vs. TDF bei mit ADF vorbehandelten Patienten

Die Ausgangsviruslast lag im Mittel bei rund 5 log, drei Viertel der Patienten waren HBeAg-positiv und zwei Drittel mehr als 3 Monate mit Lamivudin vorbehandelt.

Ergebnisse

Nach 96 Wochen lag die HBV-DNA in beiden Armen bei gleich vielen Patienten unter der Nachweisgrenze von 400 Kopien/ml (69 IU/ml) (ITT; 89% vs. 83%, ns).

TDF/FTC vs. TDF bei mit ADF vorbehandelten Patienten

Eine vorbestehende Adefovir- bzw. Lamivudin-Resistenz hatte keinen Einfluss auf das virologische Ansprechen. 7/8 (88%) der Patienten mit dokumentierten Adefovir-Resistenzmutationen erreichten unter Tenofovir allein eine HBV-DNA unter der Nachweisgrenze, ebenso 2/2 (100%) der Patienten unter der Kombination sowie alle Patienten mit Lamivudin-Resistenz (7/7 vs. 6/6).


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.