ATOMIC: Tripletherapie mit GS-7977

Barcelona, 21.04. 2012

90% der therapienaiven Patienten mit GT1 erreichten innerhalb von 12 Wochen eine SVR12.

In der Studie ATOMIC wurde GS-7977 400 mg OD in Kombination mit pegIFN und Ribavirin über 12 bzw. 24 Wochen behandelt. 99% der Patienten waren am Ende der Behandlung virusfrei. Es gab keinen virologischen Durchbruch. 90% der Patienten hatten nach 12 Wochen Therapie eine SVR12. Bei den Relapsern konnte in den bisherigen Analysen keine Resistenzmutation nachgewiesen werden.

Die Verträglichkeit war gut. Nur 5% der Patienten mussten die Therapie wegen Nebenwirkungen abbrechen.


90% der therapienaiven Patienten mit GT1 erreichten innerhalb von 12 Wochen eine SVR12.

In der Studie ATOMIC wurde GS-7977 400 mg OD in Kombination mit pegIFN und Ribavirin über 12 bzw. 24 Wochen behandelt. 99% der Patienten waren am Ende der Behandlung virusfrei. Es gab keinen virologischen Durchbruch. 90% der Patienten hatten nach 12 Wochen Therapie eine SVR12. Bei den Relapsern konnte in den bisherigen Analysen keine Resistenzmutation nachgewiesen werden.

Die Verträglichkeit war gut. Nur 5% der Patienten mussten die Therapie wegen Nebenwirkungen abbrechen.

Kowdley KV, Lawitz E, Crespo I, et al. ATOMIC: 97% RVR for PSI-7977 + PEG/RBV x 12 week regimen in HCV GT1: an end to response-guided therapy? Program and abstracts of the 47th Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver; April 18-22, 2012; Barcelona. Abbildungen www.natap.org

Key Eligibility Criteria

90% of Patients Achieved SVR12: GS-7977 + PEG/RBV 12-Week Regimen



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Pneumokokken

    25. Februar 2026: Keine Herdenimmunität trotz neuer Impfstoffe weiter

  • Langwirksame ART

    24. Februar 2026: CAB/RPV-LA bei Adhärenz-Problem überlegen weiter

  • Mikrobiom

    23. Februar 2026: Zwei Bakterien führen zur chronischen Obstipation weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    23. Februar 2026: Neues aus Bonn weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Clostridium difficile

    23. Februar 2026: Neuartiger Impfstoff schützt vor Schäden und Rezidiv weiter

  • HIV

    23. Februar 2026: Neue Erkenntnisse zur Integrase weiter

  • Atemwegsinfekt

    23. Februar 2026: Universal-Impfstoff gegen alle Atemwegsinfekte weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    18. Februar 2026: 5000 Jahre alte Resistenzdaten weiter

  • STI

    18. Februar 2026: Trichophyton mentagrophytes Ausbruch in Minnesota weiter

  • Antihelmintika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • Antihelmethika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • HIV

    17. Februar 2026: Menopause verstärkt bei Frauen mit HIV Insulinresistenz schneller weiter

  • Robert Koch-Institut

    17. Februar 2026: Erstmals Resistenzdaten zu Pilzen veröffentlicht weiter

  • Antiretrovirale Therapie

    16. Februar 2026: VOLVER: DTG/3TC bei M184V/I weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    16. Februar 2026: Trigger für Multiple Sklerose weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.