HIV-Schnelltest vor Sex?

Washington DC, 23.7. 2011

In den USA wird man HIV-Tests in wenigen Wochen in der Drogerie um die Ecke kaufen können. Eine amerikanische Studie untersucht, ob MSM potentielle Sexpartner mit dem Test untersuchen.

Jeder der 27 „nicht monogamen“ MSM, die selten oder nie Kondome benutzten, erhielt 16 HIV-Tests und wurden nach drei Monaten befragt.

Die 27 Männer hatten insgesamt 150 Partner und 101 davon auf HIV getestet. 23 Partner hatten den Test verweigert. Mit diesen Männern hatten die Studienteilnehmer seltener ungeschützten Analverkehr als mit den getesteten Partnern. Von den 101 getesteten Personen waren neun HIV-positiv, fünf wussten nichts von ihrer Infektion. Mit diesen HIV-positiven Männern hatten die Studienteilnehmer keinen Analverkehr.

Der Umgang mit dem Test selbst war kein Problem. Auch die „psychologischen“ Konsequenzen stellten keine größere Schwierigkeit dar. „Nur“ in sieben Fällen kam es zu „Aggressionen“, aber nicht zu körperlicher Gewalt.

Die Autoren der Studie resümieren, dass der Test akzeptiert wird und  möglicherweise einen günstigen Einfluss auf das Risikoverhalten hat.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.