Tuberkulose

Virtuell, 07.19 2021

Neues Regime für hochresistente Tuberkulose

In der Studie ZeNix wurden 181 PatientInnen mit hochresistenter Tuberkulose wie üblich sechs Monate lang mit Pretomanid, Bedaquilin und Linezolid behandelt, allerdings wurde die Dosis und Dauer bei Linezolid verändert: 1200 mg für 6 bzw. 2 Monate sowie 600 mg für 6 bzw. 2 Monate. Die Erfolgsraten waren mit 93% vs 89% vs 91% vs 84% in etwa vergleichbar. Die Nebenwirkungen von Linezolid auf Knochenmark und Nerven konnten jedoch deutlich reduziert werden.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.