Dovato® (Dolutegravir+Lamivudin)

1 Filmtablette enthält Dolutegravir 50 mg und Lamivudin 300 mg

Indikation

Dovato® wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen

und Jugendlichen (ab einem Alter von 12 Jahren mit einem Körpergewicht von

mindestens 40 kg) mit HIV-1, die keine bekannten oder vermuteten Resistenzen gegenüber der

Klasse der Integrase-Inhibitoren oder Lamivudin aufweisen.

Dosierung

1x1 Tablette täglich

Nierenfunktionsstörung

Dovato® ist bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml/Min nicht empfohlen.

Bewertung/Einordnung/Nutzen

Das Single Tablet Regimen (STR) Dovato® besteht nur aus zwei Substanzen und ist damit das erste duale Regime (2DR), das zur initialen HIV-Therapie zugelassen wurde. Dolutegravir ist ein bewährter Integrasehemmer mit hoher Reistenzbarrierte, Lamivudin lange bekanntes NRTI ohne relevante Nebenwirkungen. Dovato® war im direkten Vergleich genauso gut wirksam wie eine moderne Tripletherapie. Vorteil des Regimes könnte der Verzicht auf Tenofovir mit den potentiellen Langzeitnebenwirkungen auf Knochen und Niere sein. Dazu fehlen allerdings entsprechende Langzeitstudien. Ebenso fehlen noch Langzeitdaten zur virologischen Stabilität des neuen Regimes.


Die hier genannten Informationen wurden gewissenhaft erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben kann trotz aller Bemühungen NICHT übernommen werden!



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.