Fixkombination DOL/3TC

09. April 2019

In den USA wurde Dovato® (Dolutegravir/Lamivudin) zugelassen.

Die Fixkombination ist das erste 2DR (2-Drug-Regimen), das zur Behandlung von therapienaiven Patienten zugelassen wurde. Dolutegravir/Lamivudin (Dovato®) war in den GEMINI-Studien der herkömmlichen 3er-Kombination Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin nicht unterlegen, selbst bei hochvirämischen Patienten mit einer Ausgangs-Viruslast bis 500.000 Kopien/ml.

Patienten mit HIV/HBV-Koinfektion sollten nicht mit Dolutegravir/Lamivudin behandelt werden wegen der Möglichkeit einer Resistenzentwicklung des Hepatitis B-Virus.

rp

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.