Hepatitis C-Therapie

02. September 2019

FDA warnt vor Verschlechterung der Lebererkrankung.

Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA reagiert auf 63 Berichte über eine Verschlechterung der Leberfunktion während einer Hepatitis C-Therapie mit den Medikamenten Maviret®, Vosevi®  bzw. Zepatier®. Betroffen waren meist Patienten mit fortgeschrittener Leberkrankung (Child B oder C) oder anderen schweren Leberfunktionsstörungen. Die Dekompensation trat typischerweise in den ersten vier Wochen auf.

In einigen Fällen wurde keine Zirrhose oder eine kompensierte Zirrhose (Child A) angegeben trotz Thrombopenie oder portaler Hypertonie. In anderen Fällen hatte die Patienten Risikofaktoren wie Alkoholmißbrauch, Leberkrebs oder andere schwere Grunderkrankungen.

Aus diesem Grund empfiehlt die FDA, Patienten mit kompensierter Zirrhose insbesondere Patienten mit Risikofaktoren, engmaschig zu überwachen.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.