Dating-APP

07. Oktober 2019

Männer, die ihre Sexpartner bei Grindr® suchen, haben eher riskanten Sex, sind aber offener für PrEP.

In einer amerikanischen STD-Ambulanz wurden Männer, die Sex mit Männern haben, und transgender Frauen befragt. Fast die Hälfte hatte in der vergangenen Woche die Dating-App Grindr® genutzt.  Grindr®-Nutzer waren etwas jünger (35 versus 38, P < 0.001), in den letzten 14 Tagen häufiger auf PrEP (18% versus 9%, P< 0.001), hatten mehr Sexpartner in den letzten drei Monaten (4 versus 2, P < 0.001) und wurden häufiger positiv auf Gonorrhoe oder Chlamydien getestet. Sie hatten häufiger risikoreichen Sex im Hinblick auf HIV (HIV-risk score 2 versus 0, P < 0.001),ein HIV-Test war aber dennoch seltener durchgeführt worden (1.8% versus 3.8%, P = 0.014). 

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.