HCV-RNA

12. Januar 2020

HCV-RNA zwei Monate vor Antikörper-Konversion nachweisbar

Die retrospektive Analyse von Blutproben in der PrEP-Studie Ipergay ergab, dass HCV-Viren im Schnitt rund zwei Monate vor der Antikörper-Serokonversion nachweisbar waren. Nur 25% der Männer hatten zu diesem Zeitpunkt erhöhte Leberwerte. 14/429 MSM in der Studie entwickelten eine akute Hepatitis C (1,40 pro 100 Personenjahre). Risikofaktoren waren viele Sexpartner und „Party“-Drogengebrauch.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.