Hepatitis C

28. September 2020

EASL-Leitlinie zu seltenen Genotypen

Bei Migranten aus Ländern, in den weniger auf DAA ansprechende Genotypen zirkulieren (z.B. Subsahara Afrika, China oder Südostasien) kann eine Genotyp- und Subtyp-Bestimmung ggf. mit Resistenztest (Deep Sequencing Cut-off 15%) sinnvoll sein. Insbesondere die Subtypen 1l, 4r, 3b, 3g, 6u, 6v und andere unbestimmte Subtypen können primär resistent gegen NS5A-Inhibitoren sein. Hier empfiehlt die EASL eine 12wöchige Therapie mit Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir solange noch keine Daten mit einer pangeotypischen Zweierkombination vorliegen.


Table 6B

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.