Hepatitis B
11. Dezember 2024
Viruslast als Prädiktor für HCC-Entwicklung ohne Zirrhose
Bei der Indikation
zur Hepatitis B-Therapie spielt die Viruslast – außer in der
Schwangerschaft und bei Zirrhose – keine Rolle. Die Analyse der
Daten von rund 7000 asiatischen Patient*innen ohne Zirrhose und einer
GPT <2ULN zeigen aber, dass die Höhe der HBV-DNA der wichtigste
Prädiktor für die Entwicklung eines HCC war. Das höchste Risiko
hatten Patient*innen mit einer Viruslast von 5-6 log10 IU/ml. Die
Korrelation war allerdings nicht linear, sondern folgte einem
parabolischen Muster, so dass die Autoren einen Rechner zur
HCC-Risikoabschätzung konzipierten.
Kim
G-A et al.
Viral load–based prediction of hepatocellular carcinoma
risk in noncirrhotic patients with chronic hepatitis B: A
multinational study for the development and external validation of a
new prognostic model.
Ann Intern Med 2024 Oct;
177:1308; [e-pub]. (https://doi.org/10.7326/M24-0384)
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