Antibiotika
06. November 2025
Cefiderocol bei nosokomialer Gram-negativer
Bakteriämie
In der offenen Studie GAME CHANGER (n=513)
wurden Patienten
mit Gram-negativer Bakteriämie randomisiert entweder mit
Cefiderocol (2 g iv
alle 8 h) oder der lokalen Standardantibiose behandelt. Bei einem
Viertel der
Patienten wurden Carbapenem-Resistente Keime nachgewiesen.
Die 14-Tage-Mortalität war mit 8% in beiden
Gruppen
vergleichbar. Unterschiede zeigten sich jedoch bei Infektionem mit
resistenten
Keimen, und zwar bei Carbapenem-Resistenz (14% vs 10%) und
insbesondere bei Infektionen
mit Metallo-β-Laktamase (MBL)–produzierenden Keimen (31% 5/16 vs
0% 0/11).
Im Hinblick auf die Verträglichkeit wurden in
der
Cefiderocol-Gruppe Exanthem, erhöhte Leberwerte, Krämpfe, Delir
und Stupor
beobachtet.
Paterson DL et al.
Cefiderocol versus standard therapy for
hospital-acquired
and health-care-associated Gram-negative bacterial bloodstream
infection (the
GAME CHANGER trial): An open-label, parallel-group, randomised
trial.
Lancet
Infect Dis 2025 Oct 7; [e-pub]. (https://doi.org/10.1016/S1473-3099(25)00469-4)
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