Nachruf

17. Dezember 2025

Prof. Frank-Detlef Goebel 13.7.1941 - 4.12.2025

Nachruf verfasst von Prof. Johannes Bogner

Frank-Detlef Goebel war Professor für Innere Medizin und leitender Oberarzt an der Medizinischen Poliklinik am Klinikum der Universität München (1983 bis 2006). Er hatte eine prägende Wirkung für den Aufbau der HIV-Ambulanz an dieser Klinik. Bereits 1983 hatte er den ersten HIV-Patienten diagnostiziert und betreut. Ab diesem Zeitpunkt widmete er sich mit voller Kraft der Erforschung des Krankheitsbildes HIV/AIDS sowie der Therapie-Entwicklung. Auf der Basis der Beschäftigung mit opportunistischen Infektionen ging auch die HIV-Abteilung bzw. Infektion-Abteilung hervor, die dann später in die Sektion „Klinische Infektiologie“ umbenannt wurde. Durch seine hervorragende Forschung und seine nationale und internationale Vernetzung konnten er und seine Mitarbeiter an großen Kohorten-Studien und internationalen Therapiestudien mitzuwirken.

Frank Goebel war Sprecher des DFG geförderten Forschung Verbunds Neuro-AIDS sowie Sprecher eines Sonder-Forschung-Bereichs zur Pathogenese der HIV-Krankheit. Er war aktives Mitglied einer Reihe von Kommissionen national und international. Des Weiteren war er Mitgründer und Präsident der Deutschen AIDS Gesellschaft sowie Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie.

Seine wissenschaftliche -Tätigkeit führte zu 266 Einträgen in PubMed (H-index 38) und 330 Einträgen in Research Gate. Goebel war ein gesuchter und überzeugender Sprecher auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kongressen. Er war bekannt für seine scharfsinnige Analyse pathogenetischer Zusammenhänge, konstruktive Kritik, wissenschaftliche Ansätze und das kraftvolle Vertreten seiner Position. Er hat viele junge Ärztinnen und Ärzte gefördert und geprägt. Er hat der deutschen Infektiologie wichtige Impulse gegeben und wesentlich zur Etablierung der Klinischen Infektiologie in Deutschland beigetragen.

Wir werden ihn vermissen und in ehrender Erinnerung behalten.

München, den 15.12.2025

Johannes Bogner



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Ebola

    15. Juni 2026: Gilead Sciences spendet Remdesivir weiter

  • West-Nil-Fieber

    15. Juni 2026: West-Nil-Virus bei Berliner Stechmücken weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tauben-Paramyxovirus

    15. Juni 2026: Autochthone Infektion mit Todesfolge in Frankreich weiter

  • Islatravir/Lenacapavir

    15. Juni 2026: ISLEND-1/2: Primärer Endpunkt erreicht weiter

  • HIV-Infektion

    15. Juni 2026: Nachweis von defekten Viren bei niedriger Virämie weiter

  • Lassa/Tollwut

    15. Juni 2026: Kombi-Impfstoff erfolgreich in Phase 1 weiter

  • Hantavirus

    15. Juni 2026: Neue Methode zur Sequenzierung weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.