Dengue

24. April 2026

Anstieg importierter Fälle von den Malediven

In Deutschland wurden im Jahr 2026 bislang (Datenstand 21.4.2026) 35 Denguefieberfälle im Zusammenhang mit Reisen auf die Malediven übermittelt. Im selben Zeitraum des Vorjahres 2025 wurden 9 Fälle, und in den 4 Vorjahren (2022–2024) zwischen 5 und 13 Fälle übermittelt.

Von den 35 übermittelten Fällen erkrankten 2 Fälle im Dezember 2025, 6 Fälle im Januar 2026, 9 im Februar und 13 im März 2026, und 5 im April. Für März und April sind die Daten noch nicht vollständig.

Die Zunahme an Fällen ist nicht allein durch eine Zunahme der Reisenden auf die Malediven zu erklären. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) steigt die Zahl der gemeldeten Denguefieberfälle auf den Malediven seit September 2025 stark an.

In der EU ist momentan ein Impfstoff gegen Dengue zugelassen (Qdenga®); die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung als Reiseimpfung nur für „Personen ≥ 4 Jahre, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben und in ein Dengue-Endemiegebiet reisen und dort ein erhöhtes Expositionsrisiko haben (z. B. längerer Aufenthalt, aktuelles Ausbruchsgeschehen)“ (s. Epid Bull 48/2023).



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Bakteriophagen

    12. Mai 2026: Delta G Avaris GmbH hat Produktionsstandort in Hannover weiter

  • Prostatakarzinom

    12. Mai 2026: Testosteron verbessert sexuelle und körperliche Funktion weiter

  • Harnwegsinfekt

    10. Mai 2026: Was ist besser? Fosfomycin, Nitrofurantoin, Pivmecillinam? weiter

  • Sexualmedizin

    08. Mai 2026: Sexuelle Erregung führt zu „Tunnelblick“ weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Long COVID

    07. Mai 2026: Vier Arzneimittel verordnungsfähig weiter

  • Depotpenicillin

    07. Mai 2026: Engpass bis Ende 2026, Ware aus dem Ausland vorhanden weiter

  • Hantavirus

    06. Mai 2026: ECDC schickt Experten an Bord weiter

  • Hygiene

    06. Mai 2026: Welche Maßnahmen schützen vor Krankenhausheimen? weiter

  • Sucht

    06. Mai 2026: Was treibt die problematische Internetnutzung? weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Warnung zur Testung von Amphotericin B weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Leitfaden Cephalosporine bei S. aureus aktualisiert weiter

  • Hantavirus

    05. Mai 2026: WHO Information und Fälle weiter

  • Haemophilus influenzae

    04. Mai 2026: Protrahierter Ausbruch in Hamburg weiter

  • Tuberkulose

    04. Mai 2026: Point-of-care Diagnose durch Abstrich weiter

  • MAIT: Symposium von Gilead Sciences

    01. Mai 2026: Risiko für Interaktionen verringern weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.