Hepatitis E

29. Juli 2026

Bei Zirrhose kann Infektion zur akuten Leberdekompensation führen

In der Studie wurde retrospektiv der klinische Verlauf aller auf Grund einer akuten HEV-Infektion in der MHH hospitalisierten Patienten im Zeitraum von 2014 bis 2024 ausgewertet. Anschließend wurden 249 Serumproben von 184 Patienten mit Leberzirrhose während einzelner Episoden einer auf Anti-HEV-IgM und HEV-RNA untersucht. Es wurde eine Kohorte von Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose etabliert und hier die Anti-HEV-IgG-Seroprävalenz (n = 332) bestimmt.

Im vergangenen Jahrzehnt wurden 32 Patienten mit Leberzirrhose identifiziert, die aufgrund einer akuten HEV-Infektion hospitalisiert wurden. Unter diesen entwickelten 16 (50 %) ein akutes Leberversagen (ACLF), was zu fünf Todesfällen (31,3 %) und drei Fällen (18,8 %) führte, in denen eine Lebertransplantation zum Überleben notwendig war.

Von 249 während einer akuten Leberdekompensation entnommenen Serumproben waren 11 (4,4 %) entweder HEV-RNA-positiv (n = 2) und/oder anti-HEV-IgM-positiv (n = 10), wodurch ein Zusammenhang zwischen HEV-Infektion und diesen akuten Dekompensationen hergestellt wurde. Das Screening von Patientinnen und Patienten mit Leberzirrhose auf anti-HEV-IgG zeigte, dass 67,2 % (223/332) anti-HEV-negativ waren und somit potenziell für zukünftige HEV-Infektionen gefährdet sind.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Legionellose

    09. September 2026: Starker Anstieg in den USA weiter

  • Erektile Dysfunktion

    09. September 2026: Stress am Arbeitsplatz ist schlecht für die Erektion weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Männermedizin

    09. September 2026: Männliche Schönheit ist anders verteilt weiter

  • HIV

    09. September 2026: Humboldt-Universität zu Berlin eröffnet Aids-Archiv weiter

  • Influenza

    08. September 2026: Neuer Impfstoff Aujemflu® zugelassen weiter

  • Ernährung

    08. September 2026: Biodiversitäts-Fußabdruck der Hohenheimer Mensa weiter

  • Tierwohl

    08. September 2026: Forschungsbasierter Leitfaden für Garnelenzucht weiter

  • Impfen

    07. September 2026: G-BA übernimmt STIKO Empfehlungen zur COVID-19-Impfung weiter

  • Männermedizin

    07. September 2026: Erhöhtes Risiko für Haarverlust unter GLP-1 Agonisten weiter

  • Syphilis

    07. September 2026: Dänemark blickt auf eine Dekade ohne kongenitale Syphilis weiter

  • Familienmedizin

    06. September 2026: Ärztliche Behandlung durch eigene Eltern weiter

  • Sexuelle Gesundheit

    06. September 2026: Zehn Safer-Sex-Mythen weiter

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.