HIV-Heilung
28. August 2026
Untersucht wurde der Ansatz bei jungen Rhesusaffen, die peripartal oral mit HIV infiziert wurden. Breit neutralisierende Antikörper reichten allein nicht aus, um die Bildung eines latenten Virusreservoirs zu verhindern – unabhängig von einer täglichen antiretroviralen Therapie (ART).
Auch die Blockade des HIV-Korezeptors CCR5 mit dem Antikörper Leronlimab konnte die Bildung eines Reservoirs nicht vollständig verhindern, führte jedoch zu einer signifikanten Reduktion der Besiedlung lymphatischer und gastrointestinaler Gewebe mit dem Virus.
Nach einer Behandlung der Jungtiere mit Virämie 72 Stunden nach der Infektion mit der Kombination aus zwei breit neutralisierenden Antikörpern (PGT121 und VRC07-523LS), ART und Leronlimab fanden sich ein Jahr nach Therapieabbruch keinerlei Hinweise auf replizierendes oder latentes Virus sowie keine antivirale Immunität.
Diese Ergebnisse deuten auf eine Synergie zwischen breit neutralisierenden Antikörpern, ART und CCR5-Blockade zur Verhinderung der Ausbildung eines Virusreservoirs hin und bieten potenzielle Verbesserungen gegenüber den aktuellen Therapien für Neugeborenen mit HIV.









Diese Seite weiter empfehlen
