Tungiasis

05.10.2026

Verlust von 575.000 gesunden Lebensjahre pro Jahr weltweit

Eine internationale Forschungsgruppe unter Leitung von Forschenden des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlinzunächst die Krankheitsverbreitung geschätzt und daraus die sogenannten Disability-Adjusted Life Years (DALYs) berechnet: . Jährlich werden 379.645 Lebensjahre durch Krankheit und Behinderung beeinträchtigt; werden Begleiterkrankungen einbezogen, sind es bis zu 575.298.

Tungiasis trifft vor allem benachteiligte Bevölkerungsgruppen in Subsahara-Afrika und Brasilien. Die Erkrankung wird durch Eindringen von Sandflöhen in die Haut ausgelöst. Sie kann starken Juckreiz, Schmerzen und Entzündungen verursachen und zu Sekundärinfektionen, Wundbrand und dauerhaften Hautveränderungen führen. Sekundärinfektionen und Begleiterkrankungen können auch tödlich verlaufen.

In absoluten Zahlen liegt die Belastung durch Tungiasis in einer ähnlichen Größenordnung wie die durch bodenübertragene Wurmerkrankungen wie Echinokokkose, Toxokarose und Fasziolose. Pro Kopf gerechnet ist die geschätzte Belastung sogar höher als bei bodenübertragenen Wurmerkrankungen und Schistosomose, einer Erkrankung, die durch parasitäre Saugwürmer beim Kontakt mit kontaminiertem Süßwasser übertragen wird.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Forschung

    04. Oktober 2026: Meilensteine der HIV-Behandlung weiter

  • AlphaRegio

    04. Oktober 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Tungiasis

    05. Oktober 2026: Verlust von 575.000 gesunden Lebensjahre pro Jahr weltweit weiter

  • COVID-19

    05. Oktober 2026: Immunität schützt auch vor anderen Fledermaus-Coronaviren weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Q-Fieber

    05. Oktober 2026: Ausbruch in Baden-Württemberg weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    04. Oktober 2026: Phagenimmunität kann Resistenz beschleunigen weiter

  • Sindbis-Virus-Infektion

    04. Oktober 2026: Erstnachweis einer autochthonen Infektion in Deutschland weiter

  • Salmonella Strathcona

    04. Oktober 2026: Hohe Fallzahlen in der Saison 2025/2026 weiter

  • Lenacapavir

    28. September 2026: Weiterer Wirkmechanismus entdeckt weiter

  • CAB/RPV-LA

    24. September 2026: LATA-Studie publiziert weiter

  • PrEP

    24. September 2026: Lizenzverträge für Lenacapavir einmal jährlich für 120 Länder weiter

  • Phagentherapie

    23. September 2026: Deutsche Leitlinie setzt Standards weiter

  • Notaufnahme

    23. September 2026: 75% der Mitarbeiter*innen haben im letzten Jahr Gewalt erlebt weiter

  • Epidemiologie

    23. September 2026: Einfluss des Menschen auf Ausbrüche neuer Infektionskrankheiten weiter

  • Nicht-tuberkulöse Mycobakteriose

    21. September 2026: Neuer Test ist schnell und genau weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.