Meldungen

Neues HIV-Forschungs­zentrum in Frankfurt

Am 29. April 2010 hat das HIVCENTER des Klinikums der JW Goethe-Universität in Frankfurt sein neues Forschungszentrum eingeweiht. Durch die Unterstützung der Edeltraut-Blickle-Stiftung konnte das Dachgeschoß im Haus 68 zur Forschungseinheit über zwei Etagen ausgebaut werden. Rainer Blickle, der Sohn der inzwischen verstorbenen Stiftungsgründerin kam persönlich zur Einweihungsfeier nach Frankfurt und konnte sich vor Ort von dem gelungenen Umbau und der optimalen Nutzung der neuen Räumlichkeiten überzeugen.

Durch das großzügige Engagement der Edeltraut-Blickle-Stiftung konnte das Konzept, HIV-Behandlung und klinische Forschung sinnvoll unter einem Dach zu vereinen, am Frankfurter Klinikum erfolgreich umgesetzt werden.


R. Blickle, Prof. Dr. H.-R. Brodt, Leiter des HIVCENTER und Prof. Dr. S.
      Staszewski, ehemaliger Leiter des HIVCENTER, stoßen gemeinsam auf das neue HIV-Forschungszentrum an
R. Blickle, Prof. Dr. H.-R. Brodt, Leiter des HIVCENTER und Prof. Dr. S. Staszewski,

ehemaliger Leiter des HIVCENTER, stoßen gemeinsam auf das neue HIV-Forschungszentrum an


60.000 € für HIV-infizierte Kinder

Die Initiative des Aids-Aktivisten und Extremsportlers Joachim Franz “be your own hero”, die insbesondere Kinder und Jugendliche in aller Welt anspricht, und dessen Spendenlinie “Safe House” spendeten 60.000 Euro an den „Verein zur Unterstützung Aids-kranker Kinder”. Der Scheck wurde von der niedersächsischen Sozialministerin Aygül Özkan an PD Dr. Ulrich Baumann, Hannover, übergeben. SAFE HOUSE sammelt gezielt Spenden, um Kindern mit HIV ein behütetes Zuhause zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem Projektpartner Romantik Hotels&Restaurants werden die Spenden an einzigartige Projekte vergeben.

http://www.beyourownhero-ev.de

 --

 -- WHO-Erklärung zur Hepatitis

Am 21. Mai 2010 hat die 63. Weltgesundheitsversammlung (World Health Assembly) der WHO (World Health Organization) in Genf eine wichtige Resolution zur Virushepatitis verabschiedet. Darin erkennt die WHO erstmals die Hepatitis als ein weltweit bedeutendes Gesundheitsproblem an. Außerdem wird der Welt-Hepatitis-Tag ein offizieller Gesundheitstag der WHO, erstmals am 28. Juli 2011.

Damit ist die Hepatitis in die Liste der bedeutenden Infektionskrankheiten wie HIV, Tuberkulose und Malaria aufgerückt.

Pressemitteilung WHO, 21.05. 2010

Deutsche Leberstiftung
Neues Faltblatt „Lebertransplantation“

 -- Die Deutsche Leberstiftung hat ein neues Faltblatt für Patienten zum Thema Lebertransplantation herausgegeben. In der Broschüre werden kurz und knapp die wichtigsten Informationen zur Lebertransplantation vermittelt. Das Faltblatt kann in gedruckter Form von der Deutschen Leberstiftung angefordert werden. Zusätzlich steht es im Internet als pdf zur Verfügung http://www.deutsche-leberstiftung.de/wir-helfen-ihnen/informationsmaterialien

Mitteilung Deutsche Leberstiftung

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. med. Claus Niederau

 -- Prof. Dr. med. Claus Niederau wurde für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Chefarzt der Katholischen Kliniken Oberhausen unterstützt seit über zwölf Jahren die Deutsche Leberhilfe e.V. als Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Beirat. Seit langem setzt sich Niederau aktiv dafür ein, die Stigmatisierung von Leberkrankheiten zu bekämpfen. Darüber hinaus engagiert er sich als Berater anderer Patientenvereine und ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Ambulanten Hospizes in Oberhausen. Außerdem ist er Mitglied im Vorstand der Deutschen Leberstiftung.

Deutsche Leberhilfe e.V. · Krieler Str. 100 · 50935 Köln
Tel.: 0221/28 29 980 · Fax. 0221/28 29 981 · info@leberhilfe.org · www.leberhilfe.org

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Neue Staffel „Liebesorte“

 -- Die mach’s mit-Staffel der Aidspräventionskampagne GIB AIDS KEINE CHANCE der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geht in eine zweite Runde. Unter dem Motto „Liebesorte“ wird ab sofort eine neue Serie von Anzeigen- und Plakatmotiven geschaltet. Passend zur beginnenden Sommersaison sind Motive wie abendliche Romantik im Strandkorb, Gartenparty oder kurze Abenteuer im Auto zu sehen.

Pressemitteilung BZgA

Praxiszentrum Regensburg

Seit kurzem gibt es ein neues Praxiszentrum in Regensburg. Ein Schwerpunkt der Gemeinschaftspraxis Drs. Yavuz Sahin, Florian Obermeier und Franz Audebert sind auch Infektionskrankheiten inklusive HIV und Hepatitis. Franz Audebert war vor seiner Niederlassung als Oberarzt am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder unter anderem Leiter der infektiologischen Sprechstunde.

http://www.praxiszentrum-regensburg.de




Reyataz® Neuer Schutz vor Fälschung

Seit April diesen Jahres wird der Proteaseinhibitor Atazanavir (Reyataz®) in Deutschland mit einer fälschungssichereren Verpackung ausgeliefert. Auf der Aluminiumfolie des Blisters ist das Firmenlogo aufgebracht. Zusätzlich belegt ein nur mit speziellem Licht sichtbarer Lack die Echtheit des Präparats. Auch Außenverpackung und Label tragen ein verstecktes Merkmal. Beide Laschen werden mit einem Siegel verschlossen, das zum Öffnen der Packung gebrochen werden muss. Diese Maßnahmen dienen dazu, sowohl die Nachahmung der Originalverpackung als auch die des Blisters deutlich zu erschweren.

Pressemitteilung Bristol-Myers Squibb

ViiV
viiv„Positive Action“ speziell für Kinder und Frauen

ViiV Healthcare wird sein Engagement für HIV-infizierte Frauen und Kinder weiter verstärken. Im Rahmen des nun gestarteten Projekts „Positive Action for Children“ wird ViiV über die nächsten zehn Jahre knapp 60 Millionen Euro in verschiedene soziale Programme investieren. Diese haben zum Ziel, die Mutter-Kind-Übertragung des HI-Virus einzudämmen und die Gesundheit und das Wohl von Frauen, Waisen und potentiell gefährdeten Kindern weltweit zu verbessern. Mindestens 80 Prozent der Zuschüsse fließen an Projekte in der Sub-Sahara-Region (Schwarzafrika). Die übrigen 20 Prozent werden auf anderweitige Projekte verteilt. Um den Status eines Schwarzafrika-Projektes zu erhalten, müssen mindestens 85% des Projektbudgets in dieser Region investiert werden.

Pressemitteilung ViiV, 26. April 2010

 --

Kunden- und Produktmanager

Dr. Holger Fließbach begann am 12. April als Kunden- und Produktmanager bei ViiV Healthcare. Er ist seit 18 Jahren in verschiedenen Marketing und Vertriebspositionen in der Pharma- und Biotechnologie-Industrie auch im Ausland tätig. Wissenschaftliche Schwerpunkte dieser Aufgaben waren und sind überwiegend die Bereiche Immunologie und Gentechnologie. Dr. Holger Fließbach ist Diplom-Biologe, spezialisiert auf Virologie und Immunologie. Seine Promotion über
HIV-Impfstoffentwicklung führte er am Max-von Pettenkofer-Institut in München durch.

 --

Manager Healthcare Solutions & New Products

Sonja Luz hat zum 01. April als Manager Healthcare Solutions & New Products bei ViiV Healthcare angefangen. Zuvor war sie bei GlaxoSmithKline in verschiedenen Funktionen tätig: Im Bereich PR durchlief sie mehrere Positionen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, zuletzt war sie als Key Account Manager Pandemie tätig. Sonja Luz ist Diplom-Ernährungswissenschaftlerin und hält ein MBA in International Marketing.

 -- Junior Kunden- und Produktmanager

Katharina Heise begann im Januar als Junior Kunden- und Produktmanager bei ViiV Healthcare. Zuvor war sie seit 2004 bei GlaxoSmithKline im Bereich Onkologie und HIV tätig. Parallel dazu hat sie das Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert.

 -- Kunden- und Produktmanager

Beate Döbrich begann zum 01.05.2010 als Kunden- und Produktmanager bei ViiV Healthcare. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre sammelte Frau Döbrich Außendiensterfahrung in den Bereichen Antithrombotika- und Herzkreislauf. Bevor sie bei ViiV Healthcare begann, war Frau Döbrich als Produktmanagerin im Bereich der Onkologie tätig.


 -- Deutscher Infektologie-Kongress

Vom 23.-26. Juni 2010 wird in Köln der 10. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin stattfinden. Die Tagung deckt das ganze Spektrum der Infektiologie ab, ein wichtiger Schwerpunkt wird in diesem Jahr auch die HIV-Infektion sein. Der Kongress wird veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI), der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin (DGT), der Paul-Ehrlich-Gesellschaft (PEG) und der Deutschen Aids-Gesellschaft (DAIG). Weitere Information auf der Homepage www.kit2010.de

5th International Workshop on HIV Transmission
Principles of Intervention

 -- Im Vorfeld des WeltAids-Kongresses in Wien findet am 15. und 16. Juli 2010 der 5. Workshop zur HIV-Transmission statt; veranstaltet von der europäischen Virology Education. Dabei kommt neben Grundlagen und epidemiologischen Aspekten insbesondere auch die biomedizinische Prävention zur Sprache.

http://www.virology-education.com

WeltAids-Kongress

 -- Zum WeltAids-Kongress in Wien (18.-23. Juli 2010) werden 25.000 Teilnehmer erwartet. Im Mittelpunkt stehen unter dem Motto „Rights Here, Right Now“ wie immer Stigma, Diskriminierung und der Zugang zur antiretroviralen Therapie. Ein wichtiges Thema ist stets auch die Prävention, wobei diesmal die ersten Ergebnisse der PREP-Studien erwartet werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist HIV in Osteuropa.

http://www.aids2010.org/Default.aspx?pageId=198

DAGNÄ-Tagung 

 -- Die diesjährige DAGNÄ-Tagung findet wie immer in Köln und wie immer am ersten Wochenende im September statt. Geboten wird wie immer praxisrelevante Fortbildung auf hohem Niveau.

Im Vorfeld des Kongresses (16. und 17. Juli 2010) wird ein Workshop „Towards a cure“ stattfinden. Die Teilnehmerzahl hier ist allerdings begrenzt. 

http://www.dagnae.de/

Ausgabe 2 - 2010Back

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.