Tenofovir bei vorbehandelten Patienten

Mit Lamivudin und Adefovir vorbehandelte Patienten sind häufig und schwierig zu behandeln. In einer deutschen Studie wurde Tenofovir erfolgreich eingesetzt.

In die deutsch-holländischen retrospektiven Datenanalyse wurden vorbehandelte Patienten mit chronischer Hepatitis B eingeschlossen. Sie hatte alle > 6 Monate Tenofovir eingenommen und bei Therapiebeginn mit Tenofovir eine HBV-DNA > 104 Kopien/ml. 14 Patienten wurden wegen genotypischer Adefovir-Resistenz und 6 wegen Non-Compliance ausgeschlossen.

108 Patienten wurden im Schnitt 20 Monate lang behandelt. 86 waren mit Lamivudin, 77 mit Adefovir vorbehandelt worden. Unter Tenofovir fiel die Viruslast nach 12 Monaten um rund 4 log Kopien/ml. Bei 90% (84/90) lag HBV-DNA <400 Kopien/ml, wobei alle Patienten (42/42) mit einer Ausgangsviruslast von <7 log Kopien/ml dieses Ziel erreichten Es wurde kein virologischer Rebound beobachtet. Bei 18% (12/68) der HBeAg-positiven Patienten kam es zur Serokonversion und bei 4% zum HBsAg-Verlust.

Van Bömmel F et al., 83


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.