SPRINT-1
Hohe SVR unter Triple-Therapie trotz schlechtem Ansprechen zu Woche 4

55% der Patienten mit einem HCV-Abfall von < 1.0 log10 IU/ml zu Woche 4 unter pegIFN/RBV erreichten eine SVR, wenn sie 44 Wochen lang zusätzlich mit Boceprevir behandelt wurden.

In der vorliegenden Analyse wurden 2 Arme der SPRINT-1-Studie retrospektiv ausgewertet. In diesem Armen wurden 206 Patienten 4 Wochen lang konventionell, dann 24 bzw. 44 Wochen lang zusätzlich mit dem Proteasehemmer Boceprevir behandelt. 159 davon hatten in den ersten vier Wochen pegIFN/RBV einen Abfall < 1.0 log10 IU/ml.

Ergebnisse

Von diesen „Null-Respondern“ erreichten eine SVR

  • 25% nach 24 Wochen Triple-Therapie
  • 55% nach 44 Wochen Triple-Therapie

Von den Patienten mit RVR erreichten eine SVR

  • 82% nach 24 Wochen Triple-Therapie
  • 94% nach 44 Wochen Triple-Therapie

Von den Patienten ohne RVR erreichten eine SVR

  • 21% nach 24 Wochen Triple-Therapie
  • 79% nach 44 Wochen Triple-Therapie

Fazit

Die Lead-in Phase erlaubt moeglicherweise eine individualisierte Therapie. Patienten mit sehr schlechtem Ansprechen sollten laenger behandelt werden.

Einziger Prädiktor für die „Null-Response“ war afroamerikanische Ethnie.  Diese Patienten profitierten erstaunlich gut von der langen Tripletherapie.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Pneumokokken

    25. Februar 2026: Keine Herdenimmunität trotz neuer Impfstoffe weiter

  • Langwirksame ART

    24. Februar 2026: CAB/RPV-LA bei Adhärenz-Problem überlegen weiter

  • Mikrobiom

    23. Februar 2026: Zwei Bakterien führen zur chronischen Obstipation weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    23. Februar 2026: Neues aus Bonn weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Clostridium difficile

    23. Februar 2026: Neuartiger Impfstoff schützt vor Schäden und Rezidiv weiter

  • HIV

    23. Februar 2026: Neue Erkenntnisse zur Integrase weiter

  • Atemwegsinfekt

    23. Februar 2026: Universal-Impfstoff gegen alle Atemwegsinfekte weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    18. Februar 2026: 5000 Jahre alte Resistenzdaten weiter

  • STI

    18. Februar 2026: Trichophyton mentagrophytes Ausbruch in Minnesota weiter

  • Antihelmintika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • Antihelmethika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • HIV

    17. Februar 2026: Menopause verstärkt bei Frauen mit HIV Insulinresistenz schneller weiter

  • Robert Koch-Institut

    17. Februar 2026: Erstmals Resistenzdaten zu Pilzen veröffentlicht weiter

  • Antiretrovirale Therapie

    16. Februar 2026: VOLVER: DTG/3TC bei M184V/I weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    16. Februar 2026: Trigger für Multiple Sklerose weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.