SPRINT-1
Hohe SVR unter Triple-Therapie trotz schlechtem Ansprechen zu Woche 4

55% der Patienten mit einem HCV-Abfall von < 1.0 log10 IU/ml zu Woche 4 unter pegIFN/RBV erreichten eine SVR, wenn sie 44 Wochen lang zusätzlich mit Boceprevir behandelt wurden.

In der vorliegenden Analyse wurden 2 Arme der SPRINT-1-Studie retrospektiv ausgewertet. In diesem Armen wurden 206 Patienten 4 Wochen lang konventionell, dann 24 bzw. 44 Wochen lang zusätzlich mit dem Proteasehemmer Boceprevir behandelt. 159 davon hatten in den ersten vier Wochen pegIFN/RBV einen Abfall < 1.0 log10 IU/ml.

Ergebnisse

Von diesen „Null-Respondern“ erreichten eine SVR

  • 25% nach 24 Wochen Triple-Therapie
  • 55% nach 44 Wochen Triple-Therapie

Von den Patienten mit RVR erreichten eine SVR

  • 82% nach 24 Wochen Triple-Therapie
  • 94% nach 44 Wochen Triple-Therapie

Von den Patienten ohne RVR erreichten eine SVR

  • 21% nach 24 Wochen Triple-Therapie
  • 79% nach 44 Wochen Triple-Therapie

Fazit

Die Lead-in Phase erlaubt moeglicherweise eine individualisierte Therapie. Patienten mit sehr schlechtem Ansprechen sollten laenger behandelt werden.

Einziger Prädiktor für die „Null-Response“ war afroamerikanische Ethnie.  Diese Patienten profitierten erstaunlich gut von der langen Tripletherapie.

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