Gute Ergebnisse mit Entecavir im Praxisalltag

Eine Auswertung aus dem italienischen Praxisalltag ergab nach drei Jahren Therapie mit Entecavir bei 96% der HBV-Patienten eine nicht nachweisbare Viruslast (<12 IU/ml). Und in einer spanischen Kohorte korrelierte der Viruslastabfall von >3 Logstufen  bei Woche 12 mit der Serokonversion zu anti-HBe bei HBeAg-positiven Patienten.

In 18 italienischen Leberzentren wurden 418 NRTI-naive Patienten mit chronischer HBV (83% HBe-negativ) konsekutiv in die Studie eingeschlossen und mit täglich 0,5mg Entecavir 30 (Bereich 2-38) lang  behandelt. Alle drei Monate erfolgte ein Leberfunktionstest und die Messung der HBV-DNA.  Zu Studienbeginn waren die Patienten im Median 58 Jahre alt, 49% der Patienten hatten eine Zirrhose und 56% hatten eine  Begleiterkrankung oder nahmen noch andere Medikamente ein. Die HBV-DNA lag zu Studienbeginn bei 6 Logstufen IU/ml (Bereich 1,5 bis >9,0) und die ALT war bei 85% der Patienten erhöht. Im Verlauf von 30 Monaten stieg  der Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast  auf 96% (Auswertung von 120 Patienten) und 93% der Patienten hatten  normale ALT-Werte. Insgesamt 65 (38,5%) Patienten erreichten eine HBeAg-Serokonversion.

In der retrospektiven spanischen Kohortenstudie wurden die Daten von 190 HBV-Patienten mit kompensierter Lebererkrankung nach einer medianen Beobachtungszeit  von 50 Wochen ausgewertet. Die Patienten erhielten 1x täglich 0,5mg Entecavir. Insgesamt 18% der Patienten hatten eine fortgeschrittene Fibrose bzw. Zirrhose. Die HBeAg-positiven Patienten (30%) waren jünger als die HBeAg-negativen (42,4 versus 46,9 Jahre), hatten einen höheren ALT-Wert (81 versus 56 U/l) und eine höhere Viruslast (7,72 versus 5,20 Logstufen IU/ml). Nach 48 Wochen  war die Viruslast bei 83% der Patienten unter <50 IU/ml gesunken (61% HBeAg-positiv und 92% HBeAg-negativ), der ALT-Wert hatte sich bei 82% (115/141) der Patienten mit zuvor erhöhtem ALT-Wert normalisiert und 21% (12/57) der Patienten erreichten eine HBe-Serokonversion. Eine HBsAg-Serokonversion trat bei 2 (1%) Patienten auf. Nach 12 Wochen war die Viruslast bei 66% der HBeAg-positiven Patienten um >3 Logstufen gesunken, was signifikant mit der HBe-Serokonversionsrate nach 48 Wochen korrelierte (p=0,06): 9 der 10 Patienten mit Serokonversion hatten diesen raschen Viruslastabfall. Eine Resistenz gegen Entecavir trat nicht auf. Neun (5%)  Patienten brachen die Therapie vorzeitig ab, davon 7 wegen lost to follow-up.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Herpes-simplex- und Zosterviren

    25. November 2025: Konsiliarlabor bleibt in Freiburg weiter

  • HPV-Impfung

    25. November 2025: Cochrane Reviews bestätigen Wirksamkeit und Sicherheit weiter

  • Malaria

    25. November 2025: Plasmodien bewegen sich auf rechtshändigen Spiralen weiter

  • Lassa-Fieber

    24. November 2025: Erster Impfstoff weckt Hoffnung weiter

  • Gonorrhoe

    24. November 2025: Weltweit zunehmende Resistenz weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Influenza

    24. November 2025: mRNA-Impfstoff überlegen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    21. November 2025: Ibuprofen und Paracetamol begünstigen Resistenzentwicklung weiter

  • Harnwegsinfekt

    20. November 2025: Auch bei Nierentransplantierten: Keine Antibiotika bei asymptomatischer Bakteriurie weiter

  • HIV in Deutschland

    20. November 2025: Nicht weniger, sondern mehr Neuinfektionen weiter

  • Influenza

    20. November 2025: Grippe-Saison startet früher als bisher weiter

  • Endoskopie

    19. November 2025: „Bakterien-Pillen“ könnten Koloskopie ersetzen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    19. November 2025: Europäisches AMR Portal gestartet weiter

  • and more

    19. November 2025: Frauen ziehen wissenschaftliche Arbeiten seltener zurück weiter

  • Tuberkulose

    19. November 2025: Neue Kombination mit Sorfequilin könnte TB-Therapie verkürzen weiter

  • Poliomyelitis

    14. November 2025: Wildtyp-Polio im Abwasser in Hamburg weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.