AASLD 2011 
Duale Kombination BMS-790052
und BMS-650032 wirkt bei Nullrespondern
Neun von zehn japanischen Nullrespondern HCV-Genotyp 1b erreichten mit
einer dualen Kombination aus dem NS5A -Inhibitor Daclatasvir (DCV; BMS-790052)
und dem NS3-Proteaseinhibitor Asunaprevir(ASV; BMS-650032) eine SVR.
In der nach wie laufenden offenen
Phase-2a-Studie erhielten
zunächst 10 Patienten für 24 Wochen 60mg QD Daclatasvir und 200 BID Asunaprevir
(die anfängliche Dosis von 600mg BID wurde wegen erhöhter Leberwerte
verringert).
Neun Patienten hatten bereits Woche 8 eine nicht nachweisbare Viruslast
und sprachen mit einer SVR an. Auch die Patientin, die die Studie nach zwei
Wochen abbrach (Gastroenteritis ohne Zusammenhang und Hyperbilirubinämie mit Zusammenhang mit der
Studienmedikation), erreichte eine SVR.
Die häufigste Nebenwirkung waren Diarrhoen und Kopfschmerzen Grad 1,
drei Patienten hatten erhöhte Transaminasen Grad 1/2 , ein Patient eine Pyrexie
Grad 3 und ein Patient eine Hyperbilirubinämie Grad 4.
Quelle:
Chayama K et al. Dual oral combination therapy with the NSA5A inhibitor
BMS-790052 and the NS3 protease inhibitor BMS-650032 achieved 90% sustained
virologic response (SVR12) in HCV genotype 1b-infected null responders.
62nd Annual Meeting of the American
Association of the Study of the Liver (AASLD) 2011; Hepatology 2011, Abstract
#LB-4.
AASLD 2011
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