PrOD bei GT1a und Zirrhose

Boston 7.11. 2014

Mit der 3DA-Kombination von Abbvie plus Ribavirin konnten insgesamt über 90% der Zirrhotiker mit GT1a geheilt werden.

ABT-450/R/OMBITASVIR AND DASABUVIR

In der gepoolten Analyse wurden die Daten der Patienten mit GT1a Zirrhose-Patienten von vier Phase-3-Studien zusammengefasst. Über 1000 Patienten erhielten die Kombination aus dem Proteasehemmer ABT-450/R, dem NS5A-Hemmer OMBITASVIR und den nicht-nukleosidischen Polymerasehemmer DASABUVIR (kurz PrOD) mit/ohne Ribavirin.

Insgesamt erreichten nach 12 Wochen PrOD ohne Ribavirin 90% und mit Ribavirin 96% der GT1a-Patienten die SVR.

Die Zirrhotiker mit GT1a erhielten alle Ribavirin und wurden 12 bzw. 24 Wochen behandelt. Hier erreichten 87% bzw. 95% eine SVR. Am schlechtesten sprachen Nullresponder auf die duale Therapie an. Sie profitierten am meisten von der längere Therapiedauer (80% vs 93%). Eine ev. Reduktion der Ribavirin-Dosis hatte keinen Einfluss auf den Therapieerfolg.  --

 --


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.