Hepatitis B

San Francisco, 13.11. 2015

Bei der Hepatitis B stehen mit Entecavir und Tenofovir zu hochwirksame Polymerasehemmer zur Verfüfung. Tenofovir bei schwangeren Frauen mit hoher Virämie kann die Transmission des Virus auf das Kind verhindern. In einer Studie erhielten 200 HBeAG-positiven Frauen mit einer HBV-DNA >200.000 IU/ml (Mittel >8log10) von der 30-32 Woche bis 4 Wochen nach der Entbindung Tenofovir. Alle Neugeborenen erhielten HBIG und wurden geimpft. Dennoch war die Transmission bei den behandelten Mütter geringer (ITT 5,2 vs. 18%, PP 0 vs 7%).

Flares in der Schwangerschaft sind einer anderen Untersuchung zufolge häufig. 6% der 74 Frauen hatten während der Schwangerschaft und 2% innerhalb von 6 Monaten postpartal HBV-DNA- und GPT-Flares.

Bei der Hepatitis Delta scheint der Polymerasehemmer REP 2139 ein aussichtsreicher Kandidat. Die Substanz der Firma Replicor ist in einer frühen Phase der Entwicklung wurde an 12 Patienten in Moldavien getestet.

Das neue Ziel bei der Hepatitis B heißt Heilung. Zahlreiche Substanzen sind in der Pipeline. Vorgestellt wurden unter anderem Phase-1-Daten zu NVR 3-778, einem oralen HBV-Core-Inhibitor.


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