AASLD 2016 
Virusnachweis bei EOT
HCV-RNA bei Therapieende ist kein Grund zur Verlängerung.
Boston, 14.11. 2016
Im
Deutschen Hepatitis C-Register hatten 34 (7%) von 471 GT1-Patienten
bei der letzten Blutabnahme zum Ende der Therapie mit
Sofosbuvir/Ledipasvir mit/ohne Ribavirin noch einen positiven
Virusnachweis. Dies wurde bei HIV-Koinfizierten unter ART wurde die
deutlich häufiger beobachtet (2% vs. 29%). Bei 15/34 war die
Viruslast sogar quantifizierbar. Dennoch erreichen 99% aller
Patienten die SVR. Eine Therapieverlängerung bei nachweisbarem HCV
zum Ende der Behandlung wird daher nicht empfohlen.
Benjamin
Maasoumy et al.
Frequency and predictive value of detectable HCV RNA
at the end of treatment with ledipasvir/sofosbuvir ± ribavirin in a
large real world cohort: Results from the German Hepatitis C-Registry
(DHC-R).
67th Annual Meeting of the American
Association for the Study of Liver Diseases: The Liver Meeting 2016,
Boston, 11-15 November 2016, Abstract 952
AASLD 2016
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