The Liver Meeting 2016
Die Jahrestagung der amerikanischen Lebergesellschaft fand vom 11.-15. November in Boston statt.
Hepatitis&more berichtet wie
gewohnt LIVE vom Kongress.
INTERVIEWS
Dr. Ramona Pauli
Interview mit Dr. Ramona Pauli, München
Auf dem amerikanischen Leberkongress wurden zahlreiche große Studien zu neuen Medikamenten gegen Hepatitis C vorgestellt. Die neuen Regime sind außerordentlich effektiv. Es sind nur noch einige wenige Patienten, die nicht ansprechen. Und selbst für diese gibt es nun Therapieoptionen.
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Regime MK3
Grazoprevir/Ruzasvir und MK-3682 heilt auch 3DAA-Versager.
TOPAZ-I: 3D Langzeitergebnisse
Die SVR hat einen günstigen Einfluss auf die Leberfibrose.
SURVEYOR-II: G/P bei GT 2,4,5 und 6
Die Therapieverkürzung auf 8 Wochen ist möglich.
SURVEYOR-II: G/P bei GT3
Sehr hohe Heilungsraten bei kompensierter Zirrhose.
POLARIS 1-4: SOF/VEL/VOX
Die neue Fixkombination wurde in vier Phase-3-Studien geprüft.
Spätes Essen fördert Fettleber
Es kommt nicht nur darauf an, was und wie viel man isst, sondern auch wann man isst.
US-Veteranen
Bei GT1 funktioniert es auch im klinischen Alltag sehr gut.
C-ISLE: Elbasvir/Grazoprvir plus Sofosbuvir mit/ohne Ribavirin
Das Regime heilt (fast) alle GT3-Patienten mit forgeschrittener Zirrhose
ENDURANCE-2: G/P bei GT2
Die Fixkombination Glecaprevir/Pibrentasvir heilt alle.
ENDURANCE-4: G/P bei GT4-6
Die pangenotypische Fixkombination G/P heilt alle.
Erhöhtes HCC-Risiko Durch DAA?
Die DAA-Therapie erhöht nicht das Auftreten von Leberkrebs.
Virusnachweis bei EOT
HCV-RNA bei Therapieende ist kein Grund zur Verlängerung.