SURVEYOR-II: G/P bei GT3

Boston, 14.11. 2016

Sehr hohe Heilungsraten bei kompensierter Zirrhose.

In der Phase-2-Studie erhielten 131 GT3-Patienten mit kompensierter Zirrhose naiv oder vorbehandelt mit IFN oder SOF 12 Wochen (naive) oder 16 Wochen (vorbehandelte) G/P. Fast alle Patienten erreichten die SVR12.

Gruppe 1: 40 unbehandelte Patienten mit Zirrhose – SVR 98%
Gruppe 2: 47 vorbehandelte Patienten mit Zirrhose/ 44 vorbehandelte Patienten ohne Zirrhose – SVR 96%
Gruppe 3: 22 Patienten: 12 Wochen 91%
Gruppe 4: 22 Patienten: 16 Wochen 96%

Ein viraler Durchbruch zu Tag 62 ging wahrscheinlich auf mangelnde Compliance zurück. Ein Relapse war bei 4 Patienten zu beobachten. Alle Patienten mit Relapse/Breakthrough wiesen neben anderen RAVs die RAV Y93H auf. Ein Patient war „Lost-to follow-up“.


Die Kombinationstherapie war gut verträglich. Am häufigsten wurden Müdigkeit und Kopfschmerzen angeben. Schwere Nebenwirkungen Grad 4 oder nebenwirkungsbedingte Therapieabbrüche wurden nicht beobachtet. Grad 3 Laborabweichungen entwickelten 5 Patienten (AST-Erhöhung: 1 Patient, ALT-Erhöhung 2 Patienten, Hyperbilirubinämie 1 Patient).

Die 12-wöchige Therapie mit Glecaprevir und Pibrentasvir stellt somit für therapienaive HCV Genotyp 3 Patienten mit kompensierter Leberzirrhose eine effektive Therapiealternative dar.Vorbehandelte Patienten scheinen unabhängig vom Zirrhosestatus von einer Therapieverlängerung auf 16 Wochen zu profitieren.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV

    18. September 2025: Neuer Integrationsmechanismus entdeckt weiter

  • Corona-Impfung

    18. September 2025: Vier Gruppen der Immunanwort weiter

  • Staphylokokken-Sepsis

    12. September 2025: Dalbavancin gleichauf mit Standardtherapie weiter

  • Syphilis

    12. September 2025: Eine oder drei Dosen Penicillin? weiter

  • EHEC

    11. September 2025: Keim des Ausbruchs identifiziert weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Influenza

    11. September 2025: Warum manche Influenza-Erreger gefährlicher sind weiter

  • PrEP

    11. September 2025: Aktuelle Zahlen weiter

  • Pneumocystis jirovecii Pneumonie

    11. September 2025: Reicht endotracheales Aspirat zur Diagnostik? weiter

  • Isozid

    11. September 2025: Rote-Hand-Brief zu Isozid 0,5 N Pulver für Infusionslösung weiter

  • HPV

    11. September 2025: Neuer Test als Prädiktor für Kopf-Hals-Tumore weiter

  • Candidozyma auris

    11. September 2025: ECDC fordert Maßnahmen gegen rasche Ausbreitung weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    09. September 2025: Neuer diagnostischer Ansatz weiter

  • Helicobacter pylori

    09. September 2025: Screening nach Myokardinfarkt senkt Blutungsrisiko nicht weiter

  • Chikungunya, MPOX und Influenza

    09. September 2025: G-BA beschließt Umsetzung der STIKO-Empfehlungen weiter

  • SARS-CoV-2

    03. September 2025: Nasenspray mit Azelastin verringert Risiko einer Corona-Infektion weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.