AASLD 2016 
US-Veteranen
Boston, 14.11. 2016
Bei GT1 funktioniert es auch im klinischen Alltag sehr gut .
In den USA gibt es für ehemalige Soldaten spezielle medizinische
Einrichtungen und deshalb besonders viele und gute Daten. In der
vorgestellten Arbeit wurden die Daten von mehr als 17.000 Personen, die
zwischen 1/2014 und 6/2015 Interferon-frei behandelt wurden. 80% hatten
GT1, 12% GT2, 7% GT3 und 1% GT4.
SOF/Ribavirin n=2.986
SOF/Ledipasvir = 11.327
3D (PrOD) n= 3.174
Die SVR12-Raten waren nur bei Genotyp 1 bei Patienten mit/ohne Zirrhose so gut wie in den klinischen Studien.
Bei GT2-4 hatten die Zirrhotiker deutlich schlechter abgeschnitten.
GT1 91% vs 94%
GT2 90% vs 77%
GT3 82% vs 66%
GT4 91% vs 84%
Auch bei den vorbehandelte Patienten schnitten nur Patienten mit GT1
gleich gut ab wie therapienaive Patienten, während die SVR-Raten bei
den anderen Genotypen bei den Vorbehandelten um rund 8% niedriger lagen.
Kommentar Dr. Ramona Pauli, München
Die Daten der Veteranen-Kohorte belegen klar, dass 3D und SOF/LPV
bei Genotyp 1 sehr gut funktionieren, während Sofosbuvir+Ribavirin bei
den Genotypen 2 und 3 deutlich unterlegen ist, insbesondere wenn eine
Zirrhose vorliegt oder der Patient vorbehandelt ist. Hier gibt es
mittlerweile bessere Optionen, die man auch einsetzen sollte.
Ioannou GN et al.
Effectiveness of sofosbuvir,
ledipasvir/sofosbuvir and paritaprevir/ritonavir/ombitasvir and
dasabuvir-based antiviral regimens in 17,487 patients in the Veterans
Affairs National Healthcare System.
67th Meeting of the American
Association for the Study of Liver Diseases: The Liver Meeting, Abstract
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AASLD 2016
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