AASLD 2016 
SURVEYOR-II: G/P bei GT 2,4,5 und 6
Boston, 14.11. 2016
Die Therapieverkürzung auf 8 Wochen ist möglich.
An der Studie nahmen 203 nicht-zirrhotische Patienten mit GT 2,4,5
und 6 teil (176 naiv und 27 vorbehandelte Patienten = 21 IFN-basiert, 6
SOF-basiert). Sie wurden 8 Wochen mit G/P behandelt.
97% erreichten die SVR12. Zwei Patienten brachen die Therapie wegen
mangelnder Compliance ab, drei weitere waren „lost to follow-up“.
Das
Vorliegen von Baseline RAVs sowie die Höhe der Viruslast hatten keinen
Effekt auf die Ansprechraten.
Von den vorbehandelten Patienten wurden 25/27 (93%) geheilt. 3
Patienten (2 vorbehandelt GT2a) hatten einen Relapse. Die häufigsten
Nebenwirkungen waren Müdigkeit (18%), Kopfschmerzen (14%) und Übelkeit
(11%). Nebenwirkungen/Therapieabbrüche beobachtet. Nur zwei Patienten
hatten eine Grad 3 Laborabweichung (Hyperbilirubinämie, GOT Erhöhung).
Tarek I et al.
Glecaprevir/Pibrentasvir Demonstrates High SVR Rates
in Patients with HCV Genotype 2, 4, 5, or 6 Infection without Cirrhosis
Following an 8-Week.
67th Annual Meeting of the American Association for
the Study of Liver Diseases: The Liver Meeting 2016, Boston, 11-15
November 2016, Abstract LB-15
AASLD 2016
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