PI-Monotherapie nicht für Patienten mit CD4-Nadir <200/µl

Montreal, 11. Februar 2009

21% der Patienten, die von einem gut funktionierendem Regime auf eine Lopinavir/r-Monotherapie umgestellt wurden, entwickelten innerhalb von 24 Wochen ein virologisches Versagen. Alle diese Patienten hatten einen CD4-Nadir <200/µl.

In der MOST-Studie wurden Patienten mit einer Viruslast unter der Nachweisgrenze für mehr als sechs Monate (im Schnitt vier Jahre) entweder mit ihrem ursprünglichen Regime weiterbehandelt oder auf eine Lopinavir/r-Monotherapie umgestellt. 75% hatten eine PI-basierte, ein Viertel eine NNRTI-basierte HAART. Die Studie wurde vorzeitig beendet, da mehr als 10% ein virologisches Versagen entwickelten.

In der Gruppe mit der fortgeführten Therapie blieb die Viruslast bei allen Patienten unter der Nachweisgrenze. In der Monotherapie-Gruppe dagegen kam es bei 6/29 Patienten (21%) innerhalb der ersten 24 Wochen zum virologischen Versagen. Alle sechs Patienten hatten einen CD4-Nadir von <200/µl. Zwei Patienten hatten trotz der Angabe einer guten Adhärenz kaum nachweisbare Lopinavir-Spiegel im Blut. Die übrigen vier hatten normale Lopinavir-Spiegel.

Der CD4-Nadir war der einzige Parameter, der mit dem Therapieversagen assoziiert war. Er lag bei diesen Patienten bei 77/µl im Vergleich zu 166/µl bei den Patienten mit einer Viruslast weiterhin unter der Nachweisgrenze.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVIC-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

  • Hygiene

    09. März 2026: Infektionsausbrüche in Klinik vorhersagen weiter

  • COVID-19/Influenza

    09. März 2026: EMA empfiehlt Zulassung der ersten Kombinationsimpfung weiter

  • And more

    06. März 2026: Bürokratie-Index 2026 weiter

  • GKV

    05. März 2026: Abrechnungsdaten zu Forschungszwecken zugänglich weiter

  • Antimicrobial Stewardship

    03. März 2026: Preis der DGI 2026 weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.