Quad-Pille: 24-Wochen-Daten

San Francisco, 17. 2. 2010

Quad“ ist der vorläufige Name der Kombination aus Tenofovir, Emtricitabin, dem neuen Integrasehemmer Elvitegravir sowie dem ebenfalls neuen Booster GS-9350, der mittlerweile den generischen Namen „Cobicistat“ erhalten hat.

Erstmals wurden Daten einer Phase-2-Studie präsentiert. Dabei wurde „Quad“ (ELvitegravir, Cobicistat/Tenofovir/Emtricitabin)  gegen Atripla® (Efavirenz/Tenofovir/Emtiricatbin) getestet. Die Probanden wurden 2:1 auf „Quad“ bzw. den Kontrollarm randomisiert.

Nach 24 Wochen hatten unter „Quad“ 96% der Patienten eine Viruslast unter der Nachweisgrenze, unter Atripla® 95%. Damit war das Kriterium der Nicht-Unterlegenheit von „Quad“ erfüllt. In der „Quad“-Gruppe wurden vor allem weniger zentralnervöse Nebenwirkungen berichtet.

von Siegfried Schwarze, München

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.