ACTG 5257
ATV/r, DRV/r und RAL im Vergleich

Atlanta, 4. 3. 2014

Die virologische Wirksamkeit der drei Substanzen ist vergleichbar, bei der Verträglichkeit gibt es Unterschiede.

Cumulative Incidence of Virologic Failure

Cumulative Incidence of Tolerability Failure

In ACTG 5257 wurden drei beliebte Firstline-Optionen miteinander verglichen: Atazanavir/r OD vs. Darunavir/r OD vs. Raltegravir BID jeweils in Kombination mit TDF/FTC als Backbone.  An der großen amerikanischen Studie nahmen 1809 Patienten teil. 24% waren Frauen. Die CD4-Zahl lag bei rund 300/µl (<200/µl 30%), die Viruslast 4,6 log (25% >100-000).

Ergebnisse

Die Auswertung nach mindestens 96 Wochen ergab eine vergleichbare virologische Wirksamkeit. Beobachtet wurden:

Virologisches Versagen: ATV/r 13%, RAL 10%, DRV/r 15%

Versagen mit primären Resistenzmutationen: ATV/r 2,8%, RAL 3,3%, DRV/r 2,0%

Abbrüche wegen Unverträglichkeit: ATV/r 16%, RAL 1%, DRV/r 5%

Hauptursachen der Unverträglichkeit von ATV/r waren eine kosmetisch störende Hyperbilirubinämie (49%) sowie gastrointestinale Probleme (26%). Bei DRV/r  waren gastrointestinale Störungen (44%) der häufigste Grund für den Wechsel.

Beim kombinierten Endpunkt virologische Wirksamkeit/Verträglichkeit war Raltegravir beiden Proteasehemmern überlegen und bei den Proteasehemmern schnitt Darunavir besser ab, was im wesentlichen auf die bessere Verträglichkeit zurückging. 

 

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