CROI 2014 
Duale Therapie in der Firstline
Atlanta, 4. 3. 2014
Die NEAT-Studie
belegt, die Nuke-freie Strategie Proteasehemmer plus Integrasehemmer
Raltegravir ist mit der konventionellen Therapie mit Proteasehemmer plus TDF/FCT
vergleichbar.
Die NEAT-Studie liefert die wissenschaftliche Grundlage für
die Nuke-freie Behandlung in der Firstline. An der großen europäischen
Untersuchunge nahmen 805 therapienaive Patienten teil. Sie wurden mit Darunavir
800 mg/r OD plus TDF/FTC OD oder RAL BID behandelt.
Nach 48 Wochen hatten 89% der Patienten im dualen Arm und
93% der Patienten im NRTI-Arm eine VL<50 Kopien/ml.
Lediglich in der Subgruppe der Patienten mit schlechtem
Immunstatus (CD4<200/µl), die meist auch eine sehr hohe Viruslast hatten,
schnitt der Integrasehemmer signifikant schlechter ab. Primäre
Resistenzmutationen wurden unter Raltegravir bei 5/28 und unter TDF/FTC 0/13
Patienten mit Therapieversagen gesehen.
Die Verträglichkeit war gleichermaßen gut. Unter TDF/FTC kam
es allerdings zu einem Abfall der Kreatitinclearance um rund 4 ml/Min und zu
einer stärkeren Erhöhung der Lipide.
Raffi F, BabikerAG, Richert L, et al, and the
NEAT001/ANRS143 Study Group.
First-Line
Raltegravir (RAL) + Darunavir/Ritonavir (DRV/r) is Non-inferior to
Tenofovir/Emtricitabine (TDF/FTC) + DRV/r: The NEAT 001/ANRS 143 Randomised
Trial.
CROI 2014. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections.
March 3-6, 2014. Boston. Abstract LB84.
CROI 2014
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