Duale Therapie in der Firstline

Atlanta, 4. 3. 2014

Die NEAT-Studie belegt, die Nuke-freie Strategie Proteasehemmer plus Integrasehemmer Raltegravir ist mit der konventionellen Therapie mit Proteasehemmer plus TDF/FCT vergleichbar.

Die NEAT-Studie liefert die wissenschaftliche Grundlage für die Nuke-freie Behandlung in der Firstline. An der großen europäischen Untersuchunge nahmen 805 therapienaive Patienten teil. Sie wurden mit Darunavir 800 mg/r OD plus TDF/FTC OD oder RAL BID behandelt.

Nach 48 Wochen hatten 89% der Patienten im dualen Arm und 93% der Patienten im NRTI-Arm eine VL<50 Kopien/ml.

Lediglich in der Subgruppe der Patienten mit schlechtem Immunstatus (CD4<200/µl), die meist auch eine sehr hohe Viruslast hatten, schnitt der Integrasehemmer signifikant schlechter ab. Primäre Resistenzmutationen wurden unter Raltegravir bei 5/28 und unter TDF/FTC 0/13 Patienten mit Therapieversagen gesehen.

Die Verträglichkeit war gleichermaßen gut. Unter TDF/FTC kam es allerdings zu einem Abfall der Kreatitinclearance um rund 4 ml/Min und zu einer stärkeren Erhöhung der Lipide.

NEAT 001/ANRS 143 study design

HIV-1 RNA < 50 c/ml

Primary endpoint at w96 by baseline characteristics

Virological failure during follow-up and resistance data

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