Kein Einfluss von HIV auf den Testosteron-Spiegel

Atlanta, 4. 3. 2014

Der Abfall von freiem Testosteron im Lauf der Jahre ist bei HIV-Positiven und –Negativen vergleichbar.

In einer Analyse wurde der Spiegel an freiem Testosteron bei über 45jährigen HIV-Negativen (n=267) und gleichaltrigen HIV-Positiven (n=182) aus der großen Multicenter AIDS Cohort Study (MACS) verglichen. Dabei zeigte sich, dass freies Testosteron bei den HIV-positiven und –negativen  mit dem Alter in gleichem Ausmaß abfällt. Bei den HIV-Infizierten war der Testosteron-Spiegel lediglich in der Früh niedriger, aber nicht nachmittags und abends.  Daraus schließen die Autoren, dass HIV-Positive im Vergleich zu HIV-Negativen keinen akzentuierten Testosteronmangel haben, sondern lediglich einen gestörten Biorhythmus.  

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.