PHOTON-1: Interferon-frei bei Koinfektion

Atlanta, 4. 3. 2014

Sofosbuvir/Ribavirin über 24 Wochen heilen 75% der therapienavien Koinfizierten mit Genotyp 1 und 94% der vorbehandelten mit Genotyp 3.

An PHOTON-1 nahmen therapienaive Koinfizierte mit GT1 (n=114), therapienaive mit GT2/3 (n=68) und Vorbehandelte mit GT 2/3 (n=41) teil. Fast alle Patienten waren antiretroviral behandelt, nur wenige hatten eine Zirrhose.

Baseline Demographics


Die SVR-Raten betrugen

GT1 naivSVR12
76% SVR24 75% (ein später Relaps)
GT2 naivSVR12/24 88%
GT3 naiv SVR 12/2467%
GT2 vorbehandeltSVR1292%
GT3 vorbehandelt SVR12
94%


Virologic Response: Genotype 1


Zwei Patienten hatten einen viralen Druchbruch bei nicht nachweisbaren Sofosbuvir-Spiegeln im Blut ohne Resistenzmutation. Auch bei den Relapsern gab es keine Resistenzentwicklung.

Die Verträglichkeit war sehr gut. Bei der Kombination mit Atazanavir wurde häufiger eine Hyperbilirubinämie beobachtet.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.