EMERALD

Boston, 05.03 2018

Gute Effektivität von DRV/c/F/FAF bei vorbehandelten Patienten.

In der Studie EMERALD wurden 1141 supprimierte Patienten entweder mit einem geboosterten Proteasehemmer plus F/TAF weiterbehandelt oder auf die Fixkombination DRV/c/F/TAF umgestellt. 94%  bzw. 95% der Patienten waren zu Woche 48 weiterhin komplett supprimiert. Frauen und Schwarze hatten gleichermaßen gut angesprochen. Die Rate an virologischem Versagen war insgesamt niedrig und in beiden Gruppen gleich (2,1% vs 2,5%). Resistenzmutationen wurden nicht beschrieben.




Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.