EVG/c/F/TAF bei Dialyse

Boston, 05.03 2018

Eine Dosisreduktion ist nicht notwendig.

55 supprimierte HIV-Patienten (82% Schwarze), die länger als 6 Monate an der Dialyse waren, erhielten 1x1 Tablette EVG/c/F/TAF (Genvoya®) täglich über 48 Wochen. Die virologische Wirksamkeit war gut, es gab kein Therapieversagen. Die AUC von Emtricitabin und des TAF-Metaboliten war erwartungsgemäß höher als bei Nierengesunden,  dennoch gab es kein Problem mit der Verträglichkeit oder Sicherheit. 11% klagten über leichte Nebenwirkungen (G1-2), am häufigsten war Übelkeit.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München:

Das ist eine gute Nachricht für Dialyse-Patienten. Allerdings Vorsicht: Noch steht in der Fachinfo „... sollte bei einer GFR <30 ml/Min nicht eingesetzt werden wegen fehlender Daten...“.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.