HIV und pAVK

Boston, 05.03 2018

Auch für periphere Gefäßstenosen ist HIV ein unabhängiger Risikofaktor.

In der dänischen Studie wurden die Daten von 900 HIV-Positiven und 11.000 HIV-Negativen gleichen Alters und Geschlechts verglichen. Eine periphere arterielle Verschlußkrankheit (pAVK) war mit 12% bei den HIV-Patienten doppelt so häufig. Und auch nach Adjustierungen für die bekannten Risikofaktoren (Rauchen, Diabets usw.) blieb HIV ein unabhängiger Risikofaktor


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.