Hepatitis C

Seattle, Washington, 04.03 2019

Ledipasvir/Sofosbuvir in der Schwangerschaft

In einer Pilotstudie wurden 9 Schwangere mit Hepatitis C ab der 23/24 SSW 12 Wochen lang mit Ledipasvir/Sofosbuvir behandelt. 8 der Frauen erreichten die SVR12, bei einer Schwangeren läuft die Behandlung noch. Die Verträglichkeit war gut, die Neugeborenen gesund und 4 Kinder auch noch 12 Monate nach der Geburt.

Hintergrund der Bemühungen die Hepatitis C noch während der Schwangerschaft zu behandeln, ist die „Opiat-Krise“ in den USA. Die Zahl von HCV-positiven Schwangeren steigt und die perinatale Transmissionrate liegt bei 6%.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.