Wie teuer darf F/TAF zur PrEP sein?

Boston, 10.03 2020

Derzeit wird in erster Linie generisches F/TDF zur PrEP eingesetzt. F/TAF (Descovy®) ist zur PrEP jedoch mindestens genauso wirksam, aber deutlich teurer. In den USA ist F/TAF im Gegensatz zu Europa bereits zur PrEP zugelassen. Deshalb brennt den Amerikanern die Frage nach einem vertretbaren Preis für F/TAF besonders auf den Nägeln. Diese Frage wurde in einer vom NIH gesponsorten Kosten-Effektivitäts-Analyse untersucht. Ausgehend von einem Preis/Jahr für generisches F/TDF von U$ 8300 und für F/TAF U$ 16.000 kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass selbst bei einem „worst case scenario“ im Hinblick auf Nierenschäden und Knochenbrüche eine Mehrausgabe von lediglich 670 U$ pro Jahr für F/TAF kosteneffektiv wäre.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.