Alle Schwangeren auf Hepatitis C testen!

Virtuell, 12.02 2022

Soll man alle Schwangeren auf Hepatitis C untersuchen oder nur gezielt Frauen mit erhöhtem Risiko? Diese beiden Ansätze wurden in den USA bei 12.000 schwangeren Frauen geprüft. Das Ergebnis: Durch breites Screening wurden 7,5mal mehr Frauen mit aktiver Hepatitis C identifiziert (85 vs 11 Frauen). Retrospektiv fand sich auch bei den Frauen ohne Risiko letztendlich ein Risikofaktor, doch dieser war im Vorfeld nicht bekannt. Aus diesem Grund plädieren die Autoren, das Hepatitis C-Screening genauso wie das Screening auf HIV und Hepatitis B in die allgemeine Schwangeren-Untersuchung zu integrieren.

Die vertikale Transmissionsrate bei Hepatitis C liegt bei 5%. Durch das Screening könnten Frauen und Kinder mit aktiver Hepatitis C frühzeitig behandelt werden.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.