HIV-Screening unter PrEP mit sensitiver PCR besser

Virtuell, 12.02 2022

Unter PrEP ist es schwierig, eine HIV-Infektion zu diagnostizieren, da die Serokonversion verzögert und die Viruslast durch die PrEP niedrig ist. Eine hochsensitive Viruslast-Messung könnte hier weiterhelfen. In der PrEP-Studie HPTN 083 wurden unter Cabotegravir LA 16 HIV-Infektionen beobachtet. In 7 Fällen hatte sich eine INSTI-Resistenz entwickelt, in zwei Fällen konnte die Resistenz nicht bestimmt warden. Die retrospective Analyse ergab, dass mit einem empfindlichen Assay (<30 Kopien/ml) die Infektion bei 4/7 Männer entdeckt worden wäre bevor sich eine INSTI-RAM entwickelt und bei zwei weiteren Männern bevor sich weitere INSTI-RAMs dazu kommen.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.