ARTEN: NVP vs. ATV/r

Unter Nevirapin kam es zu einem stärkeren Anstieg des kardioprotektiven HDL-Cholesterin und geringeren Anstieg der Triglyceride als geboostertes Atazanavir.

In ARTEN wurden rund 600 therapienaive Patienten entweder mit Nevirapin OD oder BID oder Atazanavir/r behandelt jeweils in Kombination mit Tenofovir/Emtricitabin.

Nach 48 Wochen hatten gleich viele Patienten unter dem NNRTI wie unter dem Proteasehemmer eine Viruslast unter der Nachweisgrenze von 50 Kopien/ml.

Lipidprofil

Im Hinblick auf das Lipidprofil schnitt Nevirapin besser ab.

Unter Nevirapin kam es im Gegensatz zu geboostertem Atazanavir nicht zum Anstieg der Triglyceride. Das Gesamtcholesterin stieg in beiden Gruppen, der Unterschied war nicht signifikant.

Mean change fron Wk 0 to Wk 48

Gleichzeitig kam es unter Nevirapin zu einem Anstieg der günstigen HDL-Cholesterin-Fraktion und einem geringer ausgeprägten Anstieg des LDL-Cholesterin. Zudem veränderte sich die Apo B:A1-Ratio positiv, sie nahm ab.

HDL - C (mg/dl)

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.