EASL 2012 
Boceprevir bei HIV/HCV-Koinfektion
Barcelona, 21.04. 2012
Unter einer Tripletherapie mit Boceprevir
erreichen doppelt
so viele HIV/HCV-Koinfizierte eine SVR wie unter Tripletherapie.
In der Boceprevir-Studie hatten alle
therapienaiven
HIV/HCV-Koinfizierten eine ART mit einem geboosterten
Proteasehemmer plus
NRTI-Backbone. Bei Studienstart waren die Interaktionen mit
geboosterten
Proteasehemmern nicht bekannt, vielmehr deuteten kleine
Interaktionsstudien mit
Ritonavir auf ein geringes Interaktionspotential. Die Patienten
erhielten
entweder die HCV-Standardtherapie, d.h. 48 Wochen pegyliertes
Interferon
(pegIFN) plus gewichtsadaptiertes Ribavirin (RBV) oder eine
Tripletherapie mit
Boceprevir (4 Wochen Lead in, 44 Wochen pegIFN/RBV/BOC).
12 Wochen nach Therapieende (SVR12) war HCV bei
61% der
Patienten unter Boceprevir nicht nachweisbar im Vergleich zu nur
27% nach
Standardbehandlung. Unterschiede zwischen den einzelnen
ART-Regimen wurden
nicht beobachtet. Das Nebenwirkungsprofil von Boceprevir stellte
sich wie erwartet
dar.
Boceprevir-Interaktionen
Die HIV-Viruslast während der Hepatitistherapie
stieg bei
drei Patienten unter Boceprevir und bei vier Patienten in der
Kontroll-Gruppe
an. Offenbar waren in dieser Studie die Wechselwirkungen zwischen
Boceprevir und
geboosterten Proteasehemmern klinisch nicht relevant.
Dennoch wird allgemein empfohlen, Boceprevir
nicht zusammen
mit geboosterten Proteasehemmern einzusetzen.
Mallolas
J et al.
Boceprevir Plus Peginterferon/Ribavirin for the Treatment of
Hcv/Hiv Co-Infected
Patients: End of Treatment (Week 48) Interim Resultsboceprevir Plus
Peginterferon/Ribavirin for the Treatment of Hcv/Hiv Co-Infected Patients: End of Treatment
(Week 48)
Interim Results.
47th Annual Meeting of the European
Association for the
Study of the Liver; April 18-22, 2012; Barcelona, Abstract 50.
EASL 2012
Meldungen
-
25. Februar 2026: Keine Herdenimmunität trotz neuer Impfstoffe
-
24. Februar 2026: CAB/RPV-LA bei Adhärenz-Problem überlegen
-
23. Februar 2026: Zwei Bakterien führen zur chronischen Obstipation
-
23. Februar 2026: Neues aus Bonn
-
Newletter HIV&more
online
Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.
Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.
Anmeldung hier
-
23. Februar 2026: Neuartiger Impfstoff schützt vor Schäden und Rezidiv
-
23. Februar 2026: Neue Erkenntnisse zur Integrase
-
23. Februar 2026: Universal-Impfstoff gegen alle Atemwegsinfekte
-
18. Februar 2026: 5000 Jahre alte Resistenzdaten
-
18. Februar 2026: Trichophyton mentagrophytes Ausbruch in Minnesota
-
17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen
-
17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen
-
17. Februar 2026: Menopause verstärkt bei Frauen mit HIV Insulinresistenz schneller
-
17. Februar 2026: Erstmals Resistenzdaten zu Pilzen veröffentlicht
-
16. Februar 2026: VOLVER: DTG/3TC bei M184V/I
-
16. Februar 2026: Trigger für Multiple Sklerose
Diese Website bietet aktuelle Informationen
zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion.
Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome
und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit
Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids,
Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte
mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.