EASL 2017 
Verkürzung bei HIV/HCV-Koinfektion
Amsterdam, 21.04 2017
Mit
G/P ist eine 8-Wochen-Therapie auch bei Koinfizierten möglich.
In
EXPEDITION-2 wurden
153 HIV/HCV-koinfizierte Patienten behandelt, die entweder
therapienaiv waren (GT1-6) oder mit Interferon bzw. Sofosbuvir (ohne
GT3) vorbehandelt waren. Koinfizierte ohne Zirrhose erhielten 8
Wochen G/P (Glecaprevir/Pibentrasvir), Patienten mit Zirrhose 12
Wochen. Über 90% hatten eine ART, alle einen Integrasehemmer als
Third Agent. 10% hatten eine kompensierte
Leberzirrhose, 18% waren HCV-vorbehandelt, 46% hatten GT 1a.
Die SVR-Rate insgesamt betrug 98%.
Alle Patienten ohne Zirrhose wurden durch ie 8wöchige Therapie
geheilt (SVR 100%). Bei den 15 Patienten mit Zirrhose kam es in eine
Fall (GT3a) zum viralen Durchbruch (SVR 93%).
Die Verträglichkeit war gut, schwere
Nebenwirkungen in Zusammenhang mit G/P wurden nicht beobachtet.

Rockstroh
J et al.
Efficacy and safety of
Glecaprevir/Pibrentasvir in patients co-infected with hepatitis C
virus and human immunodeficiency virus-1: the EXPEDITION-2 Study.
The
Internatinonal Liver Congress 2017. LBP-522
EASL 2017
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