RIVER-Studie: Rückschlag für Heilung

Amsterdam, 23 2018

Die Ergebnisse der ersten klinischen Studie zur HIV-Heilung mit der „Kick and Kill – Strategie“ sind ernüchternd. Die Behandlung hatte keinen Einflus auf das HIV-Reservoir. Im Rahmen der Untersuchung wurden 60 HIV-Patienten mit zwei immunstimulierenden Vakzinen und dem HDAC Vorinostat behandelt worden. Die Medikamente haben nicht geschadet und auch die HIV-spezifische Immunantwort sowie die HIV-Aktivierung in den Zellen gesteigert, aber unter dem Strich nichts genutzt. „Vielleicht waren die Medikamente nicht stark genug“, meinte die Studienleiterin Sarah Fidler.

RIVER Fidler IAC2018.pptx


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.