Islatravir + Doravirin

Virtuel, 07 2020

Das neue NRTTI Islatravir plus das NNRTI Doravirin wurde in der 2b-Studie P011 mit Doravirin/3TC/TDF bei 120 Patienten verglichen. Am häufigsten waren – meist mild ausgeprägt - Kopfschmerzen (11% vs. 6,5%), Übelkeit (9% vs. 10%) und Diarrhoe (7% bs. 16%). 38% der Patienten im Islatravir-Arm und 23% unter der konventionellen Therapie nahmen mehr als 5% zu, meist innerhalb der ersten 24 Wochen.

Bei 5/90 (5,5%) der Patienten kam es unter der dualen Therapie zum Therapieversagen. Alle Patienten hatten eine Viruslast <80 Kopien/ml nach dem Versagen, keiner über 400 Kopien/ml.

MK-8591 Protocol 011


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.