Weniger Zunahme unter ATV/r vs DTG

Virtuel, 07 2020

In ARIA wurden 495 therapienaive Frauen (41% schwarz, BMI 26, 37 Jahre) entweder mit DTG/ABC/3TC oder ATV/r+TDF/FTC behandelt. Nach 48 Wochen hatten die Frauen moderat zugenommen, unter dem Integrasehemmer signifikant mehr als unter dem Proteasehemmer (+ 1 vs 0,5 BMI). Der Anteil von Frauen, die 10% und mehr zugenommen hatten, war in beiden Gruppen gleich. Die Zunahme war mit einem schlechten Immunstatus und hoher Virämie assoziiert.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.