ALLIANCE: B/F/TAF vs DOL+F/TDF bei HIV/HBV

Montreal, 29.07 2022

In der laufenden Phase-3-Studie ALLIANCE wird die Fixkombination B/F/TAF gegen DOL + F/TDF mit HIV/HBV-Koinfektion geprüft.  Am der Studie nahmen 243 für beide Infektionen therapienaive Asiat*innen teil. Nach 48 Wochen war der Effekt im Hinblick auf die HIV-Infektion vergleichbar. Die Fixkombination schnitt jedoch im Hinblick auf die Hepatitis B besser ab. Mehr Patienten erreichten eine HBV-Viruslast <29 IU/ml (63% vs. 43%, p=0.0023) und eine HBeAg-Seroconversion (23% vs. 11%, p=0.031). Der Unterschied beim HBsAg-Verlust und -Serokonversion war numerisch höher, aber statistisch nicht signifikant HBsAg (12.6% vs. 5.8% und 8.4% vs 3.3%). Sieben und vier Patienten hatten einen GPT-Flare. Ansonsten war die Verträglichkeit gleichermaßen gut.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.